Hinweis

Aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir die tollen Bilder leider entnehmen müssen. Hier sind somit nur einige Ideen aufgelistet, die während der letzen Jahre bei uns stattfanden. Natürlich gab es deutlich mehr!

Projektarbeit

In den Klassen wird regelmäßig zu verschiedenen aktuelle Themen/Wünschen der Kinder oder lehrplanrelevanten Sachkundethemen gearbeitet. Dazu bieten sich Projekttage, Projektwochen, Exkursionen, Wanderfahrten und andere Ausflüge an. Auch freuen wir uns stets über Vorschläge der Elternschaft. Viele Projekte wurden durch Ideen und eigene Organisation bereichert. Vielen Dank dafür!

Projekt Magdeburg Klasse 3

Besuch des Landtages

Stadtführung und Stadtrundfahrt

Stadtteil-Hopping

Projektarbeit

Anfertigung von Schautafeln, Plakaten

Kunstprojekt Klasse 4

Die Klasse 4a schreibt:

Die Jugendkunstschule Thiem 20

Wir haben am 18. und 19.4. 2016 im Thiem 20 mit Frau Weidt und Frau Bogunski tolle Porträts gemalt und gebastelt. Als erstes wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Danach haben alle ihr Gesicht, die Schultern und den Hals aufgemalt. Als nächstes haben wir uns immer Stückchen vom Packpapier abgemacht und sie mit Leim eingekleistert. Jetzt wurden sie zerknörkelt und aufs Gesicht geklebt. Als die erste Schicht fertig war, haben wir Höhenunterschiede dargestellt bspw. die Nase war der höchste Punkt. Am Ende des ersten Tages in der Jugendkunstschule wurden die Papierknörkel ordentlich mit Packpapier überdeckt.

Nun war der 2. Tag dran, da haben wir die Augen mit Edding gemalt, ebenso wie das Gesicht und den Hals. Der Hintergrund war so wie das T-Shirt mit Packpapier beklebt. Zum Schluss haben wir die Haare gemacht. Die Jungs haben gemalt und die Mädchen haben mit Packpapier nach Lust geklebt. Zum Schluss sahen alle Bilder toll aus.

Ein Dankeschön an Frau Weidt und Frau Bogunski!!!

Hermine Bartsch

Projekt Hundertwasser Klasse 1a Winter

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1a (Einschulung 2015) unserer Schule hatten ein ganz besonderes Projekt, dem sie sich über 4 Nachmittage widmeten.

Die Mutti von Liam und Mathea, Frau Schulz, organisierte dieses schöne und kreative Spektakel.

Die Klasse unternahm einen Ausflug in die Innenstadt und besuchte das Hundertwasserhaus, sie erhielt eine Führung und erfuhr Wissenswertes über das Arbeiten und Leben von Friedensreich Hundertwasser.

Dann sollten die Kinder selbst kreativ werden und Zeichnungen im Stile von Hundertwasser erstellen. Auch der Hort mit seinen integrativen Kindern war dabei. War das ein Spaß! Am letzten Nachmittag wurde dann eine kleine Ausstellung organisiert. Hier einige Beispiele!

Abschluss Hundertwasser-Projekt mit Besuch des Oberbürgermeisters

Projektarbeit Klasse 4

Gruppenarbeit zum Thema Tiere

Die Schüler finden sich in Kleingruppen zusammen und besprechen ihren Auftrag. Sie sammeln Material, stellen alle Ideen zusammen und erarbeiten ihre Vorgehensweise. Dann fertigen die Kinder Anschauungstafeln/Plakate an, bringen zusätzliche Requisiten mit und präsentieren dann ihre Arbeitsergebnisse vor der Klasse.

Osterprojekttag in den Klassen

In den Klassen wird vor den Osterferien gebastelt, ein Osterturnier veranstaltet, Frühstücksideen verwirklicht, Eier bemalt und versteckt, traditionelle  Osterspiele ausprobiert...

Weihnachtsprojekttag im Zeichen der Ritter

Weihnachtsbastelei